Trainingsplanung

Dein Trainingsplan als Straße zu deinem Erfolg.

Die Planung von Training

Willst du deine Ziele erreichen, so erhöht ein planvolles Vorgehen die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch gelingt. Ohne ein Mindestmaß an Planung überlässt du die Zielerreichung stattdessen eher dem Zufall bzw. setzt deine Zeit und Energie ineffizient ein. Nichts ist frustrierender als viel Zeit und Energie, u.U. auch finanzielle Mittel, einzusetzen und dann dem eigenen Ziel doch nicht nah genug zu kommen.

Ich möchte dir mit all meinem Wissen helfen, deine Ziele zu erreichen, egal ob es darum geht, dich auf der Langdistanz zu verbessern, deinen ersten Marathon zu laufen oder darum, dein Körpergewicht wieder in den Griff zu bekommen. Trainingspläne schreibe ich in der Regel für einen Zeitraum von drei bis vier Wochen, je nach Zyklisierung. Hierbei definiere ich die üblichen Parameter, wie z.B. Dauer, Intensität, Häufigkeit usw. und “gieße” diese Angaben in verständliche Programme. Regelmäßig kontrolliere ich deine Trainingsleistungen, überprüfe, ob sie mit dem Erwartbaren übereinstimmen und korrigiere im Zweifel innerhalb des Zyklus’ nach. Gerne passen wir dein Training auch an Unvorhersehbarkeiten an.

Bei Fragen stehe ich dir per WhatsApp zur Verfügung. Wünschst du dir eine intensivere Rückmeldung oder möchtest du einfach regelmäßig deine Fortschritte oder auftretenden Probleme mündlich besprechen, dann können wir dafür einen Stundensatz vereinbaren, den ich dann zusätzlich abrechne.

Im Übrigen: Nach Lehrbuchdefinition ist dein Sport erst dann Training, wenn du planmäßig und systematisch vorgehst, um deine Ziele nachhaltig zu erreichen. Ein Baustein einer solchen Planmäßigkeit ist die (regelmäßige) Durchführung einer Leistungsdiagnostik, die dazu dient, sowohl deine aktuellen Trainingsbereiche festzulegen als auch dazu, deinen Trainingsfortschritt zu dokumentieren und das Trainingsprogramm entsprechend anpassen zu können.

Sag mir wer du bist und du findest mehr über mein Leistungsspektrum für dich heraus: