Personal Training

Personal Training findet immer im kleinen Rahmen und auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt statt.

Schwimmen

Im Personal Training analysiere ich gezielt deinen Schwimmstil und zeige dir deine Verbesserungspotenziale in Bezug auf Wasserlage, Armzug, Beinschlag und Schwimmrhythmus auf. In der Folge arbeiten wir dann mit Hilfe unterschiedlicher, auf deine Bedürfnisse angepasste Übungen daran, dein Wasser- und Körpergefühl zu verbessern und damit dein Schwimmen effizienter, müheloser und damit schneller zu machen.

Das Schwimmtraining findet im Fitness First in München Haidhausen statt. Dort befindet sich ein 25m Pool in dem wir im Regelfall eine halbe Bahn für uns reservieren können. Die Wassertiefe beträgt ca. 1m40, Erwachsene können also im Wasser stehen. Daher eignet sich der Pool auch für Anfänger bzw. Nichtschwimmer, die das Schwimmen erst lernen wollen.

Grundsätzlich sind Trainings in der Woche im Zeitraum zwischen 6h morgens und 23h abends möglich. Definitiv werden wir also einen Termin finden, der sich mit deinen anderweitigen Verpflichtungen vereinbaren lässt.

Falls Du gerne mit deinem Lieblingstrainingspartner gemeinsam trainieren möchtest oder ihr z.B. als Paar Kraulen lernen möchtet, können wir auch als individuelle Kleingruppe im 1:2 oder 1:3 zusammenarbeiten.

Athletik- und Krafttraining

Gerade beim Schwimmen werden bei Veränderung der Technik neue, bisher ungenutzte, Muskelgruppen in den Bewegungsablauf involviert. Die koordinative Aufgabe erfordert also spezifische Beweglichkeits -und Kraftkompetenzen, die man sich durch gezieltes Athletiktraining aneignen kann. Darüber hinaus liegt mein Fokus auf funktionellen Übungen, die sowohl die Extremitäten als auch den Rumpf trainieren. Gerade für Triathleten sind solche funktionellen Übungen gut investierte Trainingszeit.

Nicht zuletzt ist Krafttraining ein möglicher Baustein bei der Neujustierung des Körperbewusstseins und des Körpergewichts. Eine aktivere und trainiertere Muskulatur verbraucht auch in Ruhe mehr Energie als eine untrainierte Muskulatur, sodass sich der Ruheumsatz im Vergleich erhöht.

Auch diese Form des Trainings findet im Fitness First in München Haidhausen statt. Dort stehen uns eine große Freifläche und zahlreiche Übungsmittel zur Verfügung. Die möglichen Zeiten sind auch für das Landtraining zwischen 6h morgens und 23h abends und auch hierbei können wir in einer kleinen Gruppe im 1:2 oder 1:3 trainieren wenn du nicht alleine trainieren möchtest.

Melde dich gerne für eine Terminabsprache!

Laufen/Rad

Insbesondere Training zum Laufen kann ebenfalls im Fitness First in München Haidhausen stattfinden. Dazu zählt die visuelle Analyse deines Laufstils auf dem Laufband und – vor allem – das Einüben der wichtigsten Übungen zum Lauf-ABC. Ansonsten gelten die gleichen Randbedingungen bezüglich Uhrzeiten wie für das Schwimmen und für das Athletiktraining.

Auf dem Rad sind Personal Training Stunden Indoor in der Regel nicht sinnvoll. Solltest du aber Fragen zum Radtraining haben oder wünschst du dir einfach eine Trainingsbegleitung, dann melde dich gerne bei mir!

Eine PT-Stunde dauert formal 55 Minuten. Kürzere Einheiten führe ich aktuell nicht durch, da ich sie nicht für didaktisch sinnvoll halte. Weitere Infos zu formalen Aspekten findest du außerdem in meinen AGB.

Sag mir wer du bist und du findest mehr über mein Leistungsspektrum für dich heraus: