Kraulkurse

Im Gegensatz zum Personal Training umfassen Kraulkurse eine definierte Anzahl an Stunden und definierte Termine. Dennoch versuche ich, auch Kurse so individuell wie möglich zu gestalten.

Kraulen lernen im Kraulkurs

Kraulkurse biete ich im Format 8 + 1 an, d.h., acht Unterrichtsstunden (60 Minuten) finden in der Gruppe statt und eine Stunde wird als Personal Training vereinbart. Diese PT Stunde kann zu einem beliebigen Zeitpunkt stattfinden, idealerweise aber im Zeitraum des Kurses, um rechtzeitig spezifische Schwächen ausgleichen zu können.

Das Schwimmtraining findet im Fitness First in München Haidhausen statt. Dort befindet sich ein 25m Pool in dem wir im Regelfall eine ganze Bahn für den Kurs reservieren können. Die Wassertiefe beträgt ca. 1m40, Erwachsene können also im Wasser stehen. Daher eignet sich der Pool auch für Anfänger.

Im Gegensatz zu üblicherweise angebotenen Kraulkursen, umfasst die Kursgröße bei mir maximal 5 Personen, sodass eine möglichst individuelle Betreuung möglich ist und gleichzeitig eine gute Gruppendynamik entstehen kann. Darüber hinaus gibt es keine vorab von mir festgelegten Termine. Stattdessen beginne ich einen Kurs, sobald sich genügend Teilnehmer/innen angemeldet haben. Zu diesem Zeitpunkt stimme ich mit allen eine Terminfolge ab (z.B. jeden Montag um 20h), die dann nach Zusage verbindlich ist. Finden sich keine gemeinsamen Termine, verschiebt sich der Kursbeginn bis sich neue Interessenten gefunden haben.

Du möchtest auf die Warteliste? Teile mir das einfach per Kontaktformular mit!

Mir ist wichtig, dass alle Teilnehmer auf einem vergleichbaren Niveau sind, so dass alle ähnlich viel profitieren können. Primär richten sich diese Kurse an Kraulanfänger, wobei dieser Begriff sehr unterschiedlich interpretiert wird. Zur Klärung unterscheide ich folgende Level:

  • Du kannst praktisch keinen Meter kraulen, d.h. du weißt nicht, wie die Bewegungsabfolge ist und bist vollkommen verloren wenn du es versuchst? Dann bist du absoluter Anfänger!
  • Du bist in der Lage, dich etwa eine halbe 25m Bahn kraulend zu bewegen, vielleicht auch fast eine ganze Bahn, aber dann geht dir die Luft aus und ganz sicher bist du dir auch nicht, ob das jetzt wirklich Kraulen ist? Dann bist du Anfänger!
  • Du kriegst mehr als eine Bahn kraulend hin, sogar zwei, auch wenn es dann mit der Atmung schwieriger wird? Dann bist du kein Anfänger mehr!

Primär eignet sich der Kurs für Anfänger, d.h. weder für absolute Anfänger noch für bereits Fortgeschrittene. Fortgeschrittenenkurse biete ich auch an, allerdings erst auf der Basis des Anfängerkurses.

Dieser Kurs ist nicht für Nichtschwimmer geeignet!

Sag mir wer du bist und du findest mehr über mein Leistungsspektrum für dich heraus: