Dieses Jahr war das Chiemgau Thermen Langstreckenschwimmen im Simssee Anfang Juli der Saisoneröffner. Ehrlich gesagt habe ich mich dieses Jahr vor der Regattabahn gedrückt, nicht zuletzt, da die Wassertemperaturen mit etwa 16 °C dann doch etwas mau waren. Brauche ich nicht zwingend, schon gar nicht am Anfang der Saison. Also Simssee, in gewohnter Manier gut durch Markus Füller organisiert und – auch wenn es dieses Jahr an eine etwas andere Stelle des Sees ging – gut bekannte drei Runden mit jeweils 2,0 km. Dieses Jahr auch wirklich insgesamt 6,0!

Doch ganz so sicher war der Start dann leider gar nicht. Wie es diesen Sommer ja laufend passiert, war an dem Tag von Sonnenschein kaum etwas zu sehen und stattdessen drohten Gewitterwolken. Schon auf dem Weg von München schüttete es aus Eimern und es drohte eine Absage aufgrund der Gewittergefahr. Letztlich ging es aber dann doch, die Startzeit wurde etwas an die Prognose einer Regenpause angepasst und dann gingen die Starter aller Distanzen gleichzeitig ins Wasser.

Und was soll ich sagen, Simssee funktioniert für mich einfach immer gut. Dieses Mal konnte ich sogar den Vorsatz umsetzen, die letzte Runde nicht als langsamste zu schwimmen und letztlich war ich mit 1h20:19, d.h. 5. Platz gesamt und 1. Platz in der AK, durchaus zufrieden.

Tags